Es gibt sie schon eine ganze Weile, die Streaming Dienste. Nur haben das nicht so viele für voll genommen, da die Kinosäle voll waren und die Freizeitaktivitäten unendlich vielseitig ausfielen. Und dann kam der erste Lockdown. Alles änderte sich und nichts war mehr wie zuvor. Die Menschen mussten versuchen, einen neuen, anderen Alltag zu finden. Vor allem was die Freizeit betraf. Selbst der eigene Job war bei vielen nicht mehr in der Art ausführbar, wie zuvor. Plötzlich hieß es Homeoffice und kaum noch einer verließ das Haus. Nur noch um einzukaufen und sich mit den nötigsten Lebensmitteln einzudecken. Da lag es nah, dass man etwas Unterhaltung daheim brauchte. Etwas, das einen hin und wieder auf andere Gedanken bringt und von der Realität etwas ablenkt. Und dann rückten die Streamingdienste in den Fokus.

Wie funktioniert Streaming?

Grundvoraussetzung ist eine stabile und schnelle Internetverbindung. Diese kann sowohl als LAN Leitung genutzt werden oder als WLAN. Die meisten, neuen TV-Geräte sind von Hause aus mit einem Internetanschluss versehen. Sowohl als auch. Aber auch Spielkonsolen, wie die Playstation oder Xbox können genutzt werden, um Streaming Dienste zu verwenden.

Im Grunde genommen ist der Streaming-Anbieter die Videothek der Moderne. Einige können sich vielleicht noch daran erinnern. Das war ein Geschäft, in dem es die neusten und auch ältere Filme zum Ausleihen gab. Das allerdings in Form einer DVD. Nach und nach verschwanden die Videotheken, weil die Nachfrage zu gering war. Bei einem Streaming Anbieter gibt es nicht nur deutlich mehr Auswahl. Es ist unbegrenzt verfügbar. War der Film früher bereist verliehen, hat man in die Röhre geschaut. Heute können Millionen User gleichzeitig darauf zugreifen.

Die Verwendung ist denkbar einfach. Die entsprechende App auf den TV laden, so denn sie nicht schon vorhanden ist oder auf die Spielkonsole laden. Dann einfach registrieren und schon kann es fast losgehen. Die meisten Anbieter stellen den ersten Monat gratis zur Verfügung. Zeit genug, um sich ein Bild davon zu machen. Denn es ist gar nicht so einfach, hier den Überblick zu bewahren und vor allem festzustellen, wo die versteckten Tücken sind. Daher nun im Folgenden eine grobe Übersicht der wichtigsten Anbieter:

Amazon Prime

Wer sich für Amazon Prime entscheidet, trifft eine gute Wahl. Nicht nur das Bestellen beim online Riesen ist dann einfacher und schneller. Nein, Prime hält für seine Kunden sehr viele Vorteile bereit. Unter anderem Musik, Videospiele und auch TV und Blockbuster.

Jedoch sind nicht alle Inhalte bei Prime inklusive. Hier heißt es also wachsam sein. Ansonsten steht am Monatsende eine überraschend hohe Summe auf der Abrechnung. Aber versehentlich kann man keinen Film anklicken. Es muss mindestens zweimal bestätigt werden. Dafür hat Amazon Prime zum Teil sehr, sehr neue Titel im Angebot. Nicht nur im Hinblick auf Filme, sondern auch Sport. Fußballfans kommen mindestens einmal in der Woche in den Genuss, hochwertigen Fußball sehen zu dürfen. Die Kosten für Prime belaufen sich auf 7,99 Euro (Stand November 2021) und das Abo ist monatlich kündbar.

Netflix

Die große Konkurrenz ist Netflix. Der Anbieter überzeugt seine Kunden vor allem durch hochwertige Eigenproduktionen, die es zum Kultstatus geschafft haben. Allein die Serien „Stranger Things“, und „Haus des Geldes“ haben für Millionen Umsätze gesorgt. Der Clou beim Netflix, hier ist alles inklusive. Allerdings sind die Blockbuster dann auch nicht ganz so brandaktuell. Zudem stehen dem Verbraucher verschiedene Pakete zur Auswahl. Welche Netflix Kosten entstehen, hängt also vom gebuchten Paket ab. Das reicht von 7,99 Euro bis 17,99 Euro. Auch hier ist das Abo monatlich kündbar.

DAZN, Disney+ und Co

Es gibt noch so viele, weitere Anbieter. Unter anderen für echte Sportfans. Das wäre dann DAZN. Sport aus der ganzen Welt und das in einer unglaublichen Vielfalt. Bundesliga, Handball, Eishockey. Was auch immer. Wer eher etwas für die ganze Familie sucht, ist mit Disney+ gut beraten. Hier laufen nicht nur die beliebten Disney Filme, sondern auch der gesamte Star Wars und Marvel Reihe.

Zu guter Letzt muss man sich selbst einen Überblick verschaffen und für sich selbst entscheiden, was sich lohnt und was nicht.