Unterstützung

Die regionale Integration ist eine wichtige Entwicklungsstrategie für die afrikanischen Länder, die alle das Ziel einer kontinentweiten wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Integration bis 2028 teilen. Die Liberalisierung des Handels ist ein wichtiger Aspekt der regionalen Integration. Dies soll durch regionale Freihandelszonen erreicht werden, indem Fortschritte in Richtung Zollunion, gemeinsamer Markt und letztlich Währungsunion gemacht werden. Die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC) ist eine von acht von der Afrikanischen Union (AU) anerkannten regionalen Wirtschaftsgemeinschaften und die einzige, die eine Vision von einer politischen Föderation hat. Im Vertrag zur Gründung des EAC beschlossen die Partnerstaaten, ihre wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Integration zu erweitern und zu intensivieren. Seit 1998 hat die deutsche Entwicklungszusammenarbeit einen wesentlichen Beitrag zum tieferen wirtschaftlichen und sozialen Integrationsprozess der Partnerstaaten der Ostafrikanischen Gemeinschaft geleistet.

Aspekt der regionalen
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragt, das EAC in vier Bereichen zu unterstützen:
– Mobilität von Waren, Dienstleistungen und Arbeitskräften;
– Makroökonomische Konvergenz;
– Sozioökonomische Integration;
– Steuerung des EAC-Integrationsprozesses
Das Programm ist auf drei Jahre angelegt, von März 2016 bis Februar 2019.
Darüber hinaus unterstützt die Nationale Metrologieanstalt Deutschlands (PTB) das EAC beim Aufbau einer Qualitätsinfrastruktur für den Pharmasektor.
Grüße von dem Deutschprogramm des Portland Community College
Feier der Deutschen Tage
Maus, Haus, Bier, Katze: Was haben diese Worte gemeinsam? Sie sind alle deutsche Verwandte. Kannst du ihre englischen Äquivalente erraten? Es ist ganz einfach: Maus, Haus, Bier und Katze!

Deutsch ist leichter zu lernen, als man denkt, und es ist die zweithäufigste wissenschaftliche Sprache. Deutschland ist auch ein guter Studien- und Arbeitsort. Deutschland vergibt eine Vielzahl von Stipendien und Arbeitsvisa für Studenten und Berufstätige.

Warum also Deutsch an der PCC lernen? Weil wir ein tolles Programm haben, das eine Vielzahl von Tages- und Abendkursen, großartige Lehrer und großartige Schüler anbietet. PCC ist auch sehr preiswert.

Studenten und Berufstätige

Auch außerhalb des Klassenzimmers haben wir viele Aktivitäten: Exkursionen, Servicelernen, Deutscher Tag (siehe Video), Deutscher Club und Stammtisch. Stammtisch ist ein monatliches informelles Treffen in einem lokalen Restaurant, in dem Schüler, Freunde und Familie ihr Deutsch üben können, während sie traditionelle deutsche Gerichte essen und trinken.

Die Kooperationsvereinbarung wurde von Harald Mollers, Minister für Bildung und wissenschaftliche Forschung, Antoine Hubert, Direktor von Succy SPRL, ESERO Belgien, und Stephan Boemer, Direktor der AHS Eupen, der unabhängigen Hochschule im deutschsprachigen Raum Belgiens, unterzeichnet. Die AHS Eupen verfügt über Abteilungen für die Pflegepraxis und für die Lehrerausbildung, einschließlich der Aus- und Fortbildung von Lehrern für die Primarstufe und den Kindergarten.

Zur Feier der Unterschriften wurden von Schülern der Oberstädter Grundschule in Eupen Papierraketen gestartet, die die Raketen im Rahmen einer für ESEROs typischen Design-Denkarbeit bauten.

ESERO Belgium, ein Kooperationsprojekt zwischen der ESA und BELSPO, dem belgischen Büro für Wissenschaftspolitik, ist ein Projekt, das Weltraumthemen nutzt, um die nationale Schulbildung in STEM-Bereichen zu unterstützen. Das Angebot von ESERO Belgien im deutschsprachigen Raum umfasst die Lehrerausbildung, Ressourcen für den Unterricht sowie praktische und finanzielle Unterstützung für Lehrer bei STEM-Projekten im Unterricht.